shutterstock_271967312

Tschechien erkennt Adoption an

Schwules Paar jetzt offiziell Eltern ihrer Kinder

Das Bezirksgericht der tschechischen Stadt Prostějov hat die Elternschaft eines schwulen Paares für ihre adoptierten Zwillinge anerkannt. Die beiden Männer, einer tschechischer, der andere französischer Staatsbürger, leben gemeinsam mit ihren Kindern in den USA. Das Paar ist verheiratet und hatte die beiden jetzt Zehnjährigen  in San Francisco als Babies adoptiert. Nachdem die Kinder ihre Großmutter in der Tschechischen Republik besucht hatten, ist ihnen nun, neben der amerikanischen, vom Gericht auch die tschechische Staatsbürgerschaft zuerkannt worden. Einer der Väter sagte tschechischen Medien, dass Reisen in Europa für die Familie nun um ein Vielfaches leichter werden würden.

Bedeutet: Wer im Ausland legal adoptiert, bleibt auch in Tschechien Vater oder Mutter seiner Adoptivkinder.

Der tschechische Vater kommentierte: „Nun können wir auch für meinen Mann die tschechische Staatsbürgerschaft beantragen und als Familie nach Tschechien ziehen, wenn wir das wollen. Reisen werden einfacher und die Jungs können einfach eine tschechische Schule besuchen. Unsere Kinder fühlen sich wohl in Tschechien und möchten gern bleiben.”

Unsere Kinder fühlen sich wohl in Tschechien und möchten gern bleiben.

Wie in weiten Teilen Europas gilt auch Tschechien in Bezug auf Homosexualität als liberal, ist von Gleichberechtigung aber weit entfernt. 1962 wurde Homosexualität entkriminalisiert und seit 2006 können gleichgeschlechtliche Paare eine Lebenspartnerschaft eingehen, die ihnen in vielen Bereichen die gleichen Rechte wie Hetero-Paaren zusichert. Bisher davon ausgenommen: das Adoptionsrecht. Neben einer Reihe von verschiedenen Antidiskriminierungsgesetzen aus den letzten zehn Jahren, haben tschechische Gesetzgeber dieses Jahr auch die Möglichkeit geschaffen, die Gesetze anderer Länder für Adoption in Tschechien anzuerkennen. Bedeutet: Wer im Ausland legal adoptiert, bleibt auch in Tschechien Vater oder Mutter seiner Adoptivkinder. Und wie überall werden durch diese Regelung Fälle geschaffen, die es wahrscheinlich machen, dass das allgemeine Adoptionsrecht für tschechische Paare in den nächsten Jahren auf juristischem Weg durchgesetzt wird.

Bild: Shutterstock/Robert Kneschke


0 Kommentare



Likes & Shares