Sprachlos schön!

Marvin ist von Geburt an gehörlos, versteht sich aber aufs Lippenlesen und das Drehen charmanter Videos

In einer Facebookgruppe für schwule Männer ist uns dieses bezaubernde Video aufgefallen, das sich großer Beliebtheit erfreut. Der 23-jährige Marvin aus Bergkamen bei Dortmund ist von Geburt an gehörlos und versteht sich aufs Lippenlesen. Musik kann er zwar nicht hören, aber er fühlt sie, weil sie sich über den Boden und seinen Körper überträgt. Marvin arbeitet momentan im Lager einer Apotheke, aber da sein Chef den Vertrag nicht verlängern will, muss er sich nach etwas Neues umsehen.

Mit diesem Video sucht er eine Beziehung – was nicht so einfach zu sein scheint. Sein letzter Freund beispielsweise, der nicht gehörbehindert war, hatte keine Lust, für Marvin Gebärdensprache zu lernen. Dabei ist das gar nicht so schwer, sagt Marvin.

Dass sich Männer mit Hörbehinderung nicht verstecken müssen, zeigen zwei noch recht frische Erfolge: Im Dezember gewann der 26-jährige Nyle DiMarco als erster gehörloser Mann „America’s Next Top Model”, und auch der amtierende Mr Gay Germany, Tony Eberhardt, hat nur ein Hörvermögen von 5 %. Aber er nimmt es mit Humor. „Wenn ich schlafen gehe, nehme ich die Hörgeräte raus und habe meine Ruhe.“

Titelfoto: Facebook

 


12 Kommentare


Schreibe einen neuen Kommentar



Likes & Shares