Es gibt keine Homo-Ehe oder Hetero-Ehe – es gibt nur eine Ehe

„Es gibt keine Homo-Ehe oder Hetero-Ehe – es gibt nur eine Ehe“, hatte Graupner gesagt, als er im August seine Petition „Ehe Gleich“ ans Parlament übergeben hatte. 50.000 Österreicher und Österreicherinnen haben inzwischen unterschrieben. Das Land ist in einer weltweit einzigartigen rechtlichen Lage: Dort haben gleichgeschlechtliche Paare zwar nach einem Urteil des österreichischen Bundesverfassungsgerichts die gleichen Rechte, eine Familie zu gründen, ihre Kinder wären gleichzeitig aber zwangsweise unehelich. (Chile will 2017 die Ehe öffnen – MÄNNER-Archiv)

Nun soll der Druck erhöht werden. Die Aktivisten von All out haben eine internationale Petition gestartet: „Unsere Freunde in Österreich sagen, weltweiter Druck kann den Ausschlag in die richtige Richtung bewirken. Jede Stimme zählt.“